Menu
Logos

Schulsport-Gütesiegel - GOLD

29.06.2020 09:35 ( 13 x gelesen )

Elterniformation für Schulanfänger

/files/11581/elternbrief-schulanf-nger-juni-2020.pdf



22.06.2020 21:00 ( 32 x gelesen )

Schulsport-Gütesiegel in Gold

Als eine von 17 Schulen in Kärnten dürfen wir uns über das Schulsport-Gütesiegel in Gold freuen!

Am Dienstag, dem 17. Juni 2020 verlieh Landeshauptmann Peter Kaiser das Schulsport-Gütesiegel in Bronze, Silber oder Gold an 36 Kärntner Schulen. Es gilt  als Maßnahme der Qualitätssicherung von Bewegung und Sport in Schulen.



07.06.2020 13:55 ( 109 x gelesen )

Liebe Eltern !

       

In den Sommerferien gibt es zwei Angebote:

* Land Kärnten - Ferien-/Sommerbetreuung für alle Schülerinnen und Schüler

* BMBWF - Sommerschule für außerordentliche Schüler/innen, sowie ordentliche Schüler/innen mit einem Nicht Genügend im Fach Deutsch



30.05.2020 12:38 ( 71 x gelesen )

Musik ist einfach wunderbar -

Der Trickfilm der 4m ist da!

   

"Dieser Trickfilm ist ein Appell, die Bedeutung der musikalischen Bildung für Kinder in den Mittelpunkt zu stellen." [Angelika Ebner]

   

Zum Video

Sehen Sie, hören Sie, staunen Sie...



28.04.2020 10:29 ( 325 x gelesen )

Eckpunkte der Aktivierung des Schulsystems

Liebe Eltern - Liebe Kinder!

Am Montag, 18. Mai 2020 wird die Volksschule nach 8 Wochen endlich wieder für euch geöffnet smiley

Zur Sicherheit und zum Schutz ALLER Kinder, Eltern und Lehrer kann dies aber nur unter Einhaltung verschärfter Hygieneauflagen und durch das "Prinzip der Verdünnung" durch einen Schichtbetrieb stattfinden.

Genaue Informationen über den Ablauf des "Schichtbetriebs an der VS Hermagor" erhalten Sie am Montag, 4. Mai 2020, über unsere Homepage. Damit haben berufstätige Eltern Zeit, ihren Arbeitsalltag zu organisieren und sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen.

Laut Erlass des Bildungsministers gelten Schülerinnen und Schüler, die sich auf Grund der Corona-Krise nicht in der Lage sehen, dem Unterricht in der Schule beizuwohnen als entschuldigt. Die Eltern sind aber verpflichtet, eine Begründung formal an die Schule zu übermitteln und den Lehrstoff zuhause nachzulernen.

Brief unseres Bildungsministers Heinz Faßmann



27.04.2020 18:32 ( 413 x gelesen )

Schule blüht auf!

Verwandelt euere Schule in ein Blumenmeer voller Hoffnung.

Diesen Auftrag mussten sich die Kinder nicht zweimal sagen lassen. Binnen weniger Tage haben sie wahre Kunstwerke für die Schule geschaffen. Verwendet wurde alles, was die Bastel-Vorräte zuhause hergaben.



21.04.2020 09:52 ( 403 x gelesen )

Musik verbindet und schafft Freude!

    

"Das Einzige was besser ist als SINGEN, ist MEHR SINGEN!" [Ella Fitzgerald]

Die Musikvolksschulen Österreichs setzen ein starkes Zeichen für das gemeinsame Musizieren.

Hier das Video zum Aktionstag 2019.

      

Zum Video



17.04.2020 12:50 ( 506 x gelesen )

Liebe Eltern!

Das BMBWF hat mittels Erlass festgelegt, dass die Phase der Fernlehre "Distance Learning - Unterricht@home"  bis zumindest Ende April verlängert wird. Über unsere Homepage -  eclassrooms -  sind alle Schülerinnen und Schüler mit Lern- und Übungsmaterialien bestens versorgt. Gerne drucken wir die Unterlagen auch für Sie aus - bitte mit den KlassenlehrerInnen über Mail Kontakt aufnehmen.

Vom Land Kärnten und von der Bildungsdirektion für Kärnten wurden Unterstützungsvideos erstellt. Den Link dazu finden sie unter "mehr Infos".

Ich darf Ihnen auch den Elternbrief von LH Dr. Peter Kaiser und Bildungsdirektor Dr. Robert Klingelmair weiterleiten.



14.04.2020 10:55 ( 492 x gelesen )

M U S I K - Musik ist einfach wunderbar!

Zum Video

    

Dies ist der Titel des Trickfilms, den die 4m in Zusammenarbeit mit Herrn Georg Berger produziert hat.

Die Filmmusik komponierten Enya und Silke Neuwirth.



03.04.2020 22:39 ( 519 x gelesen )

Liebe Kinder!

Ich bin stolz auf EUCH smiley 

Es ist großartig, wie ihr eure Aufgaben zuhause erledigt

- aber jetzt ist für 10 Tage Pause - Osterferien für ALLE !!! 

Danke für eure netten Fotos, Videos und Mails. Ich freue mich, dass ich wenigstens so mit euch in Verbindung sein kann, denn ich muss euch sagen:

eine Schule ohne Kinder macht mich sehr traurig

.... aber jetzt muss es eben für ein paar Wochen so sein - DAS SCHAFFEN WIR  ... 

___________________________________________

_______________________________________________________________________________________

__________________________________________

LIEBE ELTERN!

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und die konstruktive Zusammenarbeit. 

Gemeinsam haben wir den ersten Abschnitt der neuen Lern- und Lebenssituation gut geschafft! 

Ein besonderer Dank gilt auch den Klassenelternvertretern und dem Team des Elternvereins, ohne sie würde die Organisation nur halb so gut funktionieren.

Einige wichtige Informationen:

* der Schulbetrieb wird laut Erlass der Bundesregierung voraussichtlich bis 30.04.2020 weiterhin über e-learning stattfinden

* die Lehrerinnen und Lehrer stellen Lern- und Übungsmaterial über die Homepage der VS-Hermagor im e-classroom für die einzelnen Klassen laut Lehrplan zur Verfügung; 

* für Fragen und Anliegen ist jeder Lehrer per Mail erreichbar

* bitte bleiben Sie mit den Lehrerinnen und Lehrern regelmäßig in Kontakt!!!

* für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, findet ab Dienstag nach Ostern (14.04.2020) weiterhin eine tägliche Betreuung in der Schule statt

* bei Betreuungsbedarf sollten die Kinder bitte 2-3 Tage vorher bei der Schulleiterin angemeldet werden

* nach Ostern wird schulautonom entschieden, ob und in welcher Form neuer Lehrstoff erarbeitet wird 

Alle wichtigen Informationen dazu erhalten Sie ab 14.04. über unsere Homepage 

Ich wünsche allen ein paar erholsame Ferientage und schöne Ostern

herzlichst Eure Direktorin Lydia Gasser



(1) 2 3 4 5 »
Gruber-Web

CMS-Webdesign by GRUBER-WEB - Michaela Gruber - www.gruber-web.info

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*