Gailtaler Heimatmuseum
01.10.2018 21:11 ( 1701 x gelesen )

Zu Gast im Gailtaler Heimatmuseum !

Zu Gast im Gailtaler Heimatmuseum - Schloss Möderndorf

Einen besonderen Schultag erlebten die Schüler und Schülerinnen der 3a und 3m Klasse der VS Hermagor am 13.09.2018 im Gailtaler Heimatmuseum.                        Das Gailtaler Heimatmuseum ist im Schloss Möderndorf bei Hermagor untergebracht und bringt Kindern und Eltern die Volkskultur der Karnischen Region näher. Es enthält bedeutende Sammlungen aus dem Gail-Gitsch-und Lesachtal.                                     Die Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und es gab viele Stationen.                             Herr Mag. Kogler führte uns durch das Museum. Jeder Raum wurde genau in Augenschein genommen. Bei der Schatzsuche mit dem Schlossgespenst "Spukydo" hatten wir großen Spaß.                                                                                                Bei der nächsten Station lernten wir unseren Namen mit Feder und Tusche in Kurrentschrift schreiben.                                                                                                    Mit einen alten Druckmodel aus dem 19.Jahrhundert durften wir eine Stofftasche bedrucken.                                                                                                                          Es war ein interessanter und abwechslungsreicher Vormittag!