ÖKO - Umweltzeichen für die VS-Hermagor
23.09.2010 18:06 ( 6376 x gelesen )

Großer Umwelterfolg für die Volksschule Hermagor

Nach jahrelangem Engagement im Umweltbereich konnte die Volksschule Hermagor am
20. Juni 2009 das Österreichische Umweltzeichen für Schulen erlangen.
Dies ist die höchste Auszeichnung für Schulen im Umweltbereich.

Umweltzeichen 1

Umweltzeichen für Schulen

Mehr als 90 Kriterien aus den Bereichen Umweltpädagogik, Umweltmanagement, Energie, Gesundheit, Ernährung, Abfall und Gestaltung des Außenraumes mussten umgesetzt werden.

Die Prüfung erfolgte durch den Verein für Konsumenteninformation VKI. Das Österreichische Umweltzeichen ist eine Initiative von Lebens- und Bildungsministerium. Die Beratung erfolgte durch die Umweltberatung Kärnten, DI Magdalena Uedl-Kerschbaumer in Zusammenarbeit mit Umweltberaterin Mag. Antonia Bernhardt. Finanziert wurde das Projekt durch das Land Kärnten, Abteilung Umwelt.

Die Volksschule Hermagor ist die erste Schule im Bezirk Hermagor, die diese hohe Auszeichnung geschafft hat. Dies war nur durch das Engagement der gesamten Schule unter der Federführung der Direktorin Ingeborg Pongratz und der Leiterin des Umweltteams Astrid Buchacher möglich.                                                     Pressebericht