ÖKO-Beiträge - Schuljahr 2011/2012
23.09.2011 18:00 ( 3128 x gelesen )

ÖKO-Beiträge - Schuljahr 2011/2012

• Erdbeerzeit
  • Gartenarbeiten
  • Schlaue Köpfe essen anders

Schuljahr 2011/12

Erdbeerzeit !

Nach dem gemeinsamen Pflücken der Erdbeeren aus unserem Hochbeet bereiteten einige Schüler der 3a Klasse gemeinsam mit Frau Allmaier und den Kindern der SB-Klasse
einen köstlichen Erdbeerkuchen zu.

Gartenarbeit ist grüner Sport - anstatt Medaillen gibt es Früchte!
Die Schüler der 2a u. 2m Klasse ernteten die großen Radieschen.
In der Schulküche bereiteten wir Radieschenmäuse mit Topfenaufstrich-Broten zu.

Gartenarbeit

Die 2a Klasse konnten die ersten Arbeiten im Schulgarten an einem
warmen Frühlingstag erledigen.

Kürbissamen werden zum Vorkeimen gelegt.

Das Hochbeet wird mit frischer Erde gefüllt.

Der Barfußparcour wird geputzt.

Unterricht im Säen, Setzen, Pflegen und Ernten erlebten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Hermagor in ihrem Schulgarten.
Mit Unterstützung der Gärtnerei Ebner wurden zwei Hochbeete mit Salat, Kürbis, Kartoffeln, Stangenbohnen, Zwiebeln, Karotten und Radieschen sowie eine Kräuterschnecke mit vielen verschiedenen Kräutern bepflanzt. Dabei konnten die Kinder mit Kramperl, Sämaschine, Setzholz und Gießkanne viele Erfahrungen sammeln – Gartenarbeit ist grüner Sport, statt Medaillen gibt es Früchte.

Das frisch geerntete Gemüse und die Kräuter sollen dann in der Küche im Gegenstand „Gesunde Ernährung“ und als gesunde Jause verarbeitet werden.
Herzlichen Dank der Gärtnerei Ebner für die Spende sämtlicher Pflanzen u. Kräuter!

Schlaue Köpfe essen anders!
In diesem Schuljahr hat eine Diätologin der Kärntner Gebietskrankenkasse, in allen Klassen einen Ernährungsworkshop, wie wir uns gesund ernähren können, abgehalten.