Projektvormittag - Gemüse
31.05.2017 22:19 ( 1886 x gelesen )

Projekvormittag - "Gemüse - gibt Power und macht schlauer!"

Am 10. und 11. Mai 2017 wurde zum Thema Gemüse in der Volksschule Hermagor leckere Speisen zubereitet. Finanziert wurde die Veranstaltung durch die GKK "Gesunde Schule".

Die Projektvormittage gestalteten vier Seminarbäuerinnen der Landwirtschaftskammer Kärnten und mit ihrer Hilfe konnte jedes Kind selber Hand anlegen und schneiden, kochen, mixen usw.  Zuvor begrüßten die SchülerInnen die Seminarbäuerinnen mit einem gemeinsamen Lied und mit dem Gedicht "Eine Gemüsewoche".

Am Speiseplan standen Gemüsesuppe, Zwiebel-Erdäpfel-Fladen, Karotten-Mohn-Muffins, Brot mit Käfer-Nuss-Aufstrich, Radieschen,Schnittlauch und vieles mehr. Es wurde nicht nur gekocht, sondern auch theoretisches Wissen über Gemüse vermittelt.

Gemeinsames Essen ist eine ideale Gelegenheit Gemeinschaft zu erleben und die selbst zubereiteten Speisen schmeckten allen sehr Es war ein sehr lehrreicher Vormittag.

Gemüse und Obst, die geballte Kraft aus der Natur. Deshalb sollte man 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse über den Tag verteilt essen. Dabei gilt je bunter und je frischer, desto besser!

Es schmeckt Super!