Aktivitäten im Schuljahr 2022/2023 : Eindrucksvoller Besuch bei der Firma Hasslacher in Hermagor
04.05.2023 14:19 ( 911 x gelesen )

Eindrucksvoller Besuch bei der Firma Hasslacher in Hermagor

Im Sachunterricht und im Werkunterricht der 4a / 4m Klasse dreht sich zurzeit alles um das Thema Wald und dem Rohstoff Holz. Nun wollten die Kinder wissen, was eigentlich mit den Bäumen des Waldes geschieht, wenn sie gefällt werden.  Also machten wir uns am Freitag den 28.04.2023 auf den Weg zur Firma Hasslacher in Hermagor. Begrüßt wurden wir von Herrn DI Markus Hosnig-Erlenburg und Herrn Lukas Orasch, die gerne alle Fragen beantworteten.

Sehr beeindruckend waren die vielen Maschinen, die den Kindern vorgeführt wurden. Darunter befand sich eine große Kappsäge, an der Bretter genau zugeschnitten werden. Die Schüler und Schülerinnen erfuhren, dass in dem Sägewerk hauptsächlich Fichten und Tannen verarbeitet werden. Weiters wird die Rinde in der Fernwärme verbrannt und die Volksschule Hermagor damit beheizt. Auch der Brennstoff Pellets wird aus den Säge- und Holzspänen im Sägewerk hergestellt.

Zum Schluss bedankten sich die Kinder sich mit einem Lied und einem kleinen Geschenk für die interessante Führung.

Holz ist ein sehr vielfältiger Rohstoff der für Möbel, Gebrauchsgegenstände wie Zündhölzer oder Musikinstrumente, als Bauholz für Häuser, Fassaden u. Böden, zur Papierherstellung aber auch häufig als Brennholz verwendet wird.