Schulische Tagesbetreuung

Judith Rauter
Silke Zöckler
Christine de Jong

Zusätzliche BetreuerInnen im Freizeitbereich:

Mag. Barbara Martl - Stärkung der sozialen Kompetenz

Kontaktdaten der GTS Hermagor:

E-Mail: gts@vs-hermagor.ksn.at

Unter folgendem Link finden Sie den aktuellen Speiseplan:

Speiseplan GTS

Dokumente und Formulare:

Evidenzblatt

Abholerliste

Öffnungszeiten der GTS Hermagor:

Montag bis Donnerstag von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitag von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Während des Wochenprogramms (von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr) ist grundsätzlich keine Abholzeit (Ausnahme sind Arzttermine - Buskinder werden in dieser Zeit zum Bus geschickt)

Sie erreichen uns telefonisch von 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten bitten wir Sie uns Mitteilungen per SMS zu senden

Für ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr oder von 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr zur Verfügung

Förderrichtlinien des Landes Kärnten für die schulische Tagesbetreuung:

* pädagogisch ausgebildetes Personal
* pädagogisches Gesamtkonzept
* Anwesenheit von mindestens 10 Schülern/innen pro Gruppe bis 16 Uhr

GTS an der VS Hermagor

Die Nachmittagsbetreuung ist in der Zeit von 10.30 bis 16.30 Uhr durch pädagogisch geschultes Personal besetzt.

Sobald der Unterricht zu Ende ist, kommen die Schüler und Schülerinnen der jeweiligen Klassen in die GTS. Es gibt zwei große Gruppenräume mit pädagogisch wertvollen Spielen, Materialien zum Basteln und Malen, Ruhebereiche, Sitzgelegenheiten, sowie Kreativbereiche mit Holzbausteinen oder Legomaterialien in der Aula. Am Nachmittag können wir zusätzlich den Spielplatz und bei Bedarf auch den Turnsaal der Volksschule benützen.

Das Mittagessen wird vom Kindergarten Hermagor gekocht und an die Volksschule geliefert. Sobald es da ist, können die Kinder in kleinen Gruppen in den Speisesaal essen gehen. Das Mittagessen ist sehr abwechslungsreich und es wird Wert auf gesunde Küche und Regionalität gelegt. Die Mädchen und Buben besuchen danach die Lernbetreuung, die von den Lehrerinnen und Lehrern der Volksschule betreut wird. Danach gibt es Zeit für freies Spiel, in der die Kinder ganz nach ihren Bedürfnissen selbstständig spielen können. Zwischen 14.30 und 15.30 Uhr gibt es ein von den Pädagoginnen und Pädagogen gestaltetes Programm mit den Themenschwerpunkten Bewegung, Musik und Gesang, Forscherspaß Naturwissenschaften, Soziales Lernen, Kreativität, Gesundheit und Ernährung sowie Naturwissenschaften im Experiment.