OLWE Hildegard Allmaier |
Entwicklung meint das Wahrnehmen und Erkunden von Werkstoffen, Objekten und Räumen mit allen Sinnen. Herstellen umfasst das Recherchieren, Planen, Skizzieren, sowie das Anwenden unterschiedlichen Verfahren um zu Lösungen einer Aufgabenstellung zu kommen. Werkzeuge und Maschinen werden sachgemäß verwendet. Reflektieren meint vorrangig das Überprüfen und Beschreiben von Ergebnissen, eigene Arbeiten zu präsentieren und dabei die Fachsprache richtig einsetzen. |
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Da komme ich her- da gehöre ich hin
" Hermagor "
Fächerübergreifendes Projekt - Werken und Sachunterricht
Die 3m Klasse mit dem Klassenlehrer Ebner Anton beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Hermagor im Sachunterricht. So wurden Schwarz-Weiß-Zeichnungen vieler Sehenswürdigkeiten von den Schülern und Schülerinnen hergestellt. Die Zeichnungen wurden gemeinsam im Werkunterricht ausgeschnitten, auf einem Blatt angeordnet und beschriftet. Unsere Werklehrerin erstellte dann die Druckvorlage für den Siebdruck, der mit UV-Licht bearbeitet wurde. Beim Siebdruck wird die Druckfarbe mit einer Gummiarkel durch ein feinmaschiges Gewebe - das Sieb- auf das zu bedruckende Material gepresst. Anschließend wurde der Siebdruck auf Stoff gedruckt. Wir stellen Stofftaschen und eine Mappe für Hermagor her. Stolz präsentieren die Schüler und Schülerinen ihre Arbeiten.
Experimente mit Papier
Zauberblume - Das Papier (Holzfasern) saugt sich mit Wasser voll und quillt auf, so können sich die Blätter entfalten. |
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Wasserkocher - Wasser wird durch die Kerze erhitzt - Wasser verdampft - dadurch brennt das Papier nicht- ohne Wasser würde das Papier brennen. | |
Gefaltetes Papier hält stärkeren Druck aus, da es durch die Faltkanten starrer und stabiler wird. | |
Eigenschaften von Papier Ist Papier stark, mittel, wenig oder gar nicht saugfähig? |
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Papier ist cooool!
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"Kunterbunte Vögel"
Die 4a und 4m Klasse der Volksschule Hermagor besuchte im Werkunterricht kürzlich das nahegelegene HOLZWERK von Heimo Leitner, um dort alles über die Arbeit in einem Handwerksbetrieb dieser Art zu erfahren. Angeleitet und geführt vom Herrn Leitner durften die Schüler und Schülerinnen selbst Hand anlegen und einen "Vogel" aus Holz gestalten. Bei der Führung durch den Betrieb wurde es auch nicht langweilig. Es wurde geschliffen und gebohrt, und jeder, der wollte, durfte einige Maschinen ausprobieren. Die Kinder waren begeistert von soviel Action und fanden den lehrreichen Vormittag toll. Vielen Dank!
Die Vögel wurden dann im Unterricht weiter ausgestaltet und können sich sehen lassen.
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Stele zum Gebet "VATER UNSER"
Für die Feier 850-Jahre-Pfarre Hermagor haben wie im Werkunterricht ein Stele zum Gebet "Vater Unser" in Form eines Kreuzes gestaltet.
Die Stele besteht aus einzelnen Teilen von Lärchenholz und Keramik. Der Wortlaut des Gebetes wurde von den Kindern in viereckige und dreieckige Keramikteile eingeritzt und sympolisch auf quadratischen Keramikteilen dargestellt. Dazu wurden aus Holz einezelne Stempel angefertigt und in Tonplatten gedrückt.
Herzlichen Dank an Frau Elisabeth Muffat für die Unterstützung.
Wir freuen uns schon darauf unser Projekt im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" am 24.05.2019 um 19 Uhr in der Stadtpfarrkiche prästenieren zu dürfen.
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Technischen Werken - Bau einer geodätischen Kuppel (3a Klasse)
Aus Zeitungspapierrollen entstand in Gruppenarbeit ein wunderschönes Bauwerk. Diese Kuppel besteht aus regelmäßigen Fünf-und Sechsecken. Der Erfinder dieser Konstruktion war der amerikanische Architekt Buckminster Fuller.
Teamarbeit war gefragt!
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Der Winter kann kommen!
Vor zwei Monaten hatten wir im Werkunterricht ein Strickfrühstück mit Gugelhupf und Kinderpunsch. Wir suchten uns eine Wolle aus. Mein Schal hat die Farbe Orange und ist 97cm lang. Ich arbeitete gerne, begeistert und interessiert.Das Stricken gefiel mir.
(Diese Geschichte schrieb Valentin E. aus der 3a Klasse)
Selbstgehäkelte Strinbänder und Mützen halten die Ohren warm!
Die 4a und 4m Klassemachten einen Lehrausgang zum Wollgeschäft "Kreative Masche" . Dort erfuhren wir sehr viel über die Wolle und jeder durfte für die Häkelarbeit eine Wolle aussuchen. Wir waren fleißig beim Arbeiten. Endlich war es soweit. Nur noch die Fäden vernähen und fertig!
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Ein hübscher Osterschmuck
4a / 4m Klasse
Unsere Henne wurden im textilen Werken aus Jutestoff zusammengenäht. Im technischen Werken sägten wir mit der Laubsäge den Kopf aus und bemalte ihn. Zum Schluß wurden die Henne ausgestalten und mit Heu
ausgestopft.
Unser Drachen haben wir mit einer japanischen Faltbatik-Shibori gestaltet.
Wir haben mit Japanpapier und Tusche experimentiert
und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Der Griff "Haspel" wurde aus Holz ausgesägt und eine Zugleine aufgewickelt. |
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Wir haben ein Windrad gebaut.
2m /2a Integration-Klasse
Wind ensteht durch die unterschiedlichen Erwärmungen der Erdoberfläche, hervorgerufen durch die unterschiedlichen Sonnenstrahlungen.
Der Wind weht die bunten Blätter vom Baum. Durch das Pusten entsteht auch Wind und die bunten Federn wehten ganz leicht davon.
Mit dem Föhn kann man Wind erzeugen und auch zaubern!
Filzen begeistert uns und unsere Schüler, denn es spricht alle Sinne an! Wir haben Schnüre, Bälle, Handytaschen, Geldtaschen, Gefäße und eine schöne Raumdekoration gefilzt. Es machte großen Spaß!
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Workshop im Gailtaler Heimatmuseum3a/ 3m KlasseDas Gailtaler Heimatmuseum ist im Schloss Möderndorf untergebracht und bringt Kindern und Eltern die Volkskultut der Karnischen Region näher. Es enthält bedeutende Sammlungen aus dem Gail-Gitsch-und Lesachtal.Einen besonderen Schultag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen im Gailtaler Heimatmuseum. Herrr Mag. Klogler führte die Kinder durch das Museum. Die Schüler waren von der Schatzsuche mit dem Schlossgespenst "Spukydo" begeistert. Anschließend arbeiteten sie in Stationen.Mit zwei alten Druckmodeln aus dem 19.Jahrhundert durften sie eine Stofftasche bedrucken. Auch ein Lesezeichen mit dem Schlossgespenst wurde mit dem Kartoffeldruck verschönert. Bei der 2. Station erzählte Herr OSR Kaspar Popotnig, wie es in einer Schule vor100 Jahren ausgesehen hatte. Die Schüler durften mit Federkiel in Kurrentschrift ihren Namen schreiben.Herzlichen Dank für den interessanten und abwechslungsreichen Vormittag! |
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