23.06.2013 14:21 ( 2599 x gelesen )

Besuch bei der Feuerwehr

Der vorbeugende Brandschutz wird in der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor sehr groß geschrieben. Aus diesem Grund fand für die SchülerInnen der Volksschule Hermagor eine Besichtigung der Feuerwehr Hermagor statt.

Nach einem Einführungsfilm über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren Österreichs ging es  im Stationsbetrieb  durch das Feuerwehrhaus. Neben der Besichtigung der Räumlichkeiten und der Fahrzeuge stand auch die richtige Handhabung eines Feuerlöschers auf dem Programm.

Als Highlight präsentierte Christian Zerza den SchülerInnen und auch dem Lehrpersonal, was bei einem Fettbrand falsch gemacht werden kann. So wurde ein Fettbrand mit Wasser gelöscht. Die gewaltige Stichflamme wurde von allen Anwesenden mit Staunen aufgenommen.                                                                                      Text: Stadtgemeinde Hermagor