29.04.2013 12:43 ( 2816 x gelesen )

Inklusia 2013

Am Tag der Begegnung von behinderten und nicht behinderten Menschen trafen sich am 17. April 2013 die Schülerinnen der SB-Klasse der Volksschule Hermagor mit den Schülern der 4a-Klasse der Übungsvolksschule der Pädagogischen Hochschule in Klagenfurt.
Da die Kinder bereits den Inclusionstag 2012 gemeinsam verbracht hatten und sich danach im Sommer auch noch im Erlebnispark beim Presseggersee getroffen hatten, wurden sie herzlich begrüßt und gleich in das Unterrichtsgeschehen einbezogen.
Die Mädchen und Burschen plauderten, sangen, musizierten, jausneten, tasteten Materialien und spielten gemeinsam in der Klasse.  Zum Thema Afrika wurden mit PH-Studenten Tiermasken hergestellt, welche bei der anschließenden Probe für ein Kindermusical auf der Bühne der Aula gleich verwendet wurden.
Herzlichen Dank Herrn Dr. Dieter Klammer für sein Engagement, jedes Jahr Menschen mit Behinderungen zu so einer wunderbaren Veranstaltung einzuladen und dabei viele Berührungsängste abzubauen!
Text: Puntigam