18.04.2013 18:25 ( 2929 x gelesen )

Umweltzeichen

Liebe Eltern!                                                                                                                                Hermagor, 18.04.2013

An der VS Hermagor findet am 06.05.2013 die Folgezertifizierung des „Österreichischen Umweltzeichens für Schulen“ statt. Um die Kriterien zu erfüllen, arbeiten LehrerInnen, SchülerInnen und unser Schulwart Hr. Ebenwaldner sehr intensiv zusammen. Auch der Elternverein mit Obfrau Ronacher Silke unterstützt uns tatkräftig bei unserem Vorhaben.

Der Kriterienkatalog umfasst alle für Schul- und Bildungseinrichtungen relevanten Bereiche und verknüpft zu gleichen Teilen Anforderungen aus dem ökologisch-technischen sowie aus dem umweltpädagogischen Bereich:

• Umweltmanagement und soziale Schulentwicklung
  • Umweltbildung
  • Gesundheitsförderung, Ernährung und Ergonomie
  • sparsamer Ressourceneinsatz (z.B.: Wasser, Energie, Büromaterial)
  • Maßnahmen zur Abfallvermeidung und –verwertung
  • Initiativen für eine umweltverträglichere Mobilität
  • Gestaltung und Pflege des Schul- Außenbereiches
  • umweltverträglicher Einkauf (z.B.: Schul- und Bürobedarf, Lebensmittel, Reinigungsmittel)

Für den Einkauf der Schulsachen Ihrer Kinder werden wir am 2. Elternsprechtag einen Infotisch „Clever einkaufen für die Schule – Und die Umwelt freut sich“ vorbereiten. Dann können Sie sich über „umweltbewusste Schulsachen“ genau informieren und erhalten wichtige Gebrauchs- und Pflegetipps!

Wir wollen auch weiterhin verstärkt auf eine „gesunde Jause“ achten und hoffen dabei auch weiterhin auf Unterstützung des Elternhauses.

Unser Ziel ist es, dass alle am schulischen Alltag beteiligten Personen die ökologische Verantwortung zum Schutz für eine lebenswerte Umwelt ernst nehmen und zur Förderung eines sozialen Schulklimas sowie einer nachhaltigen Schulentwicklung beitragen.

Das Team der VS Hermagor