*
Menu
Logos

Login
Benutzername:

Passwort:


Passwort vergessen?
Apfelprojekt
28.01.2013 14:12 ( 1085 x gelesen )




 

Der Apfel – nimm ihn mit, dann bleibst du fit.



Knackig, lecker und gesund. Als Pausensnack, Knabberei oder Dessert ist der Apfel unschlagbar. Er liefert nicht nur puren Genuss, sondern gleichzeitig auch schnell verfügbare Vitamine, Mineralstoffe und Fruchtzucker.

"An apple a day keeps the doctor away –
Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern."
 
Ein Schulprojekt der Volksschule Hermagor, fächerübergreifend mit allen Klassen und der        
UÜ –Gesunde Ernährung in Zusammenarbeit mit den ARGE-Seminarbäuerinnen Kärnten.
 
Unterstützt wurde das Projekt von den heimischen Nahversorgern und dem Elternverein.
(Spar spendete 10 kg und Billa 20 kg Äpfel, sowie der Elternverein 50 € zum Ankauf von Äpfeln ).
 
Ziel - Die Schüler/innen sollen vorwiegend auf den gesundheitlichen Aspekt des Apfels hingewiesen werden, sie sollen die Stärken des Apfels erkennen  ( leicht transportierbar, kann als feste oder flüssige Nahrung eingenommen werden, biologisch abbaubarer Restmüll usw.) und ihn als gesunde Jause schätzen und zunehmend verwenden lernen.
 

 
In den Klassen wurden verschiedene Apfelsorten verkostet und anschließend nach Sorte, Aussehen, Fruchtfleisch, Geschmack und Rangordnung usw. bewertet und in der Verkostungstabelle festgehalten.
Über die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten des Apfels wurde in den 2ten, 3ten und 4ten Klassen gesprochen und  Bratäpfel, Apfelchips und Bratapfelmarmelade in der Schulküche zubereitet.
Die Marmeladegläser wurden im Werkunterricht mit Stoffdruck und gefilzten Äpfeln verschönert.
In der UÜ-Gesunde Ernährung wurde zum Thema Apfel eine Apfel-Kürbissuppe gekocht und Apfelbrot gebacken.                                                                                         Text und Fotos: Allmeier                           

 

 

 

 

 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Gruber-Web

CMS-Webdesign by GRUBER-WEB - Michaela Gruber - www.gruber-web.info

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail