Sauberkeitsaktion 2018
25.05.2018 11:17 ( 1745 x gelesen )

Die Schülerinnen und Schüler der GTS Hermagor nahmen am 17.5.2018 an der Müllsammelaktion der Stadtgemeinde Hermagor teil.

Unter der „Sauberkeitsaktion 2018“ der Stadtgemeinde Hermagor nahm auch heuer wieder die Schulische Tagesbetreuung der Volksschule Hermagor teil. Mit großem Engagement traten die Schülerinnen und Schüler der 1. – 4. Klasse den Kampf gegen die zunehmende Umweltverschmutzung an.

Mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet, starteten die motivierten Schülerinnen und Schüler in die Müllsammelaktion 2018. Entlang des Zitterbaches in Hermagor und hinein in den Gösseringgraben, füllten sich die Müllsäcke nach und nach mit Unrat aller Art. Die Kinder waren sehr erstaunt, was sie alles in den Naturgewässern und Straßen Hermagors fanden.

Bei diesem Projekt war es auch wichtig, unsere Inklusionskinder und deren Betreuer miteinzubinden, denn damit wird den Kindern gezeigt, dass wirklich jeder zum Umweltschutz und einer sauberen Umgebung beitragen kann.

Der größte Fund dieses Tages war ein altes Eisengewinde, welches unser Fritz aus der 3. Klasse im Gösseringgraben entdeckt hatte. Es ist unglaublich, mit welchen Leichtsinn die Menschen heutzutage den Müll in der Natur entsorgen, ohne dabei auf die katastrophalen Auswirkungen der ohnehin vorbelasteten Umwelt zu denken.

Wir kehrten in die Schule zurück mit gefüllten Säcken und noch wichtiger, mit einem stärkeren Bewusstsein, die Natur, den menschlichen und tierischen Lebensraum zu schätzen und ihn nicht wahllos zu verschmutzen.

Die fleißigen Müllsammler wurden am Ende der Aktion mit einem von der Schule gesponserten Eis belohnt.