Aktivitäten im Schuljahr 2009/2010 : Tätigkeitsbereicht
17.01.2024 15:09 ( 21 x gelesen )

GTS an der VS Hermagor

Die Nachmittagsbetreuung ist in der Zeit von 10.30 bis 16.30 Uhr durch pädagogisch geschultes Personal besetzt. Die Leitung der GTS hat Mag. Carmen Hebein über. Markus Swancar, Sonja Riegler, Franziska Waldner, Judith Rauter, Silke Zöckler und Christine de Jong komplettieren das Team.

Sobald der Unterricht zu Ende ist, kommen die Schüler und Schülerinnen der jeweiligen Klassen in die GTS. Es gibt zwei große Gruppenräume mit pädagogisch wertvollen Spielen, Materialien zum Basteln und Malen, Ruhebereiche, Sitzgelegenheiten, sowie Kreativbereiche mit Holzbausteinen oder Legomaterialien in der Aula. Am Nachmittag können wir zusätzlich den Spielplatz und bei Bedarf auch den Turnsaal der Volksschule benützen.

Das Mittagessen wird vom Kindergarten Hermagor gekocht und an die Volksschule geliefert. Sobald es da ist, können die Kinder in kleinen Gruppen in den Speisesaal essen gehen. Das Mittagessen ist sehr abwechslungsreich und es wird Wert auf gesunde Küche und Regionalität gelegt. Die Mädchen und Buben besuchen danach die Lernbetreuung, die von den Lehrerinnen und Lehrern der Volksschule betreut wird. Danach gibt es Zeit für freies Spiel, in der die Kinder ganz nach ihren Bedürfnissen selbstständig spielen können. Zwischen 14.30 und 15.30 Uhr gibt es ein von den Pädagoginnen und Pädagogen gestaltetes Programm mit den Themenschwerpunkten Bewegung, Musik und Gesang, Forscherspaß Naturwissenschaften, Soziales Lernen, Kreativität, Gesundheit und Ernährung sowie Naturwissenschaften im Experiment.