Schoko
10.07.2014 11:00 ( 3256 x gelesen )

Schokolade- Lust auf etwas Süßes?

Umweltbewusste Volksschule Hermagor bringt Fairtrade in die Schule!

Ein Workshop zum Thema Kakao fand am 3. und 5. Juni 2014  in Kooperation mit ÖIE Kärnten in der Volksschule Hermagor statt. Unterstützt wurde dieses Projekt von der Gesunden Gemeinde Hermagor.

Gern greifen wir zu einer Tafel Schokolade und lassen sie uns schmecken. Doch diesen Genuss, der für uns so einfach und täglich zu haben ist, kennen nur wenige Kinder und Erwachsene, die auf den Kakaoplantagen in Afrika und Lateinamerika arbeiten.

Warum ist das so? Wie sieht eine Kakaobohne aus? Und wie wird sie zur Schokolade? In der Rolle von Kleinbauern arbeiteten sich die SchülerInnen durch die vielen Stationen und beleuchteten dadurch sowohl die süßen als auch die dunklen Seite der Schokolade!

Am Projekt nahmen die Schüler und Schülerinnen der 2a, 2m, 3a und 3m-Klasse  teil. Mit Fair-Trade-Produkten wurde in der unverbindlichen Übung – Gesunde Ernährung - ein Schokoladekuchen, Kakao und Eisschokolade zubereitet. Beim Schokolade-Geschmackstest hatten alle großen Spaß! Die Ergebnisse wurden in der Volksschule ausgestellt und den Mitschülern präsentiert.

Schokolade ist eine wirkliche Schleckerei und sollte sicher nicht tafelweise verschlungen werden. Wenn man sich aber gesund und abwechslungsreich ernährt und sich genügend bewegt oder Sport betreibt, ist gute Schokolade in vernünftigen Mengen genossen sicher nicht ungesund.

Text:  Allmaier Hildegard