23.12.2013 10:26 ( 3431 x gelesen )

Die Erdäpfel sind klasse für jede Klasse!

Ein fächerübergreifendes Schulprojekt der Volksschule Hermagor, mit den 1a/1m, 2a/2m, 3a Klassen und mit der UÜ –Gesunde Ernährung.

In den Klassen wurde im Sachunterricht über die Bedeutung und die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten  der Kartoffel gesprochen. Es wurden verschiedene Kartoffelsorten verkostet.

Im Werkunterricht und Zeichnen haben die Schüler einen schönen Einband mit Kartoffeldruck gestaltet oder den Kartoffelkönig gezeichnet.

In der UÜ-Gesunde Ernährung wurde zum Thema eine Erdäpfelpizza,  Kartoffelmonsterchips und eine Kartoffelsuppe zubereitet.

Die Kartoffeln wurden von Biobauern gespendet.

Herzlichen Dank!

Text:Allmaier

Die Kartoffel ist sehr lecker und gesund - aber nur gekocht.

Kartoffeln haben eine lange Geschichte – sie werden schon seit 8 000 Jahren angebaut. Inzwischen werden sie fast überall auf der Welt gegessen und sind eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel.

Manche sagen Erdäpfel oder Erdbirne zu ihr. Von der Knolle gibt es mehr als
5 000 Sorten in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben

Da steckt viel drin!

Der größte Teil einer Kartoffel besteht aus Wasser und  Kohlenhydraten. Die braucht jeder Mensch, um lange Energie zu haben. Sie haben auch ganz schön viele Vitamine.

Kartoffel schmecken also nicht nur gut, sondern halten auch ganz schön fit.